drei mal fluss

Das Element Wasser ist erstaunlich wandelbar: es kondensiert, es friert, es kommt von oben wie auch von unten, aber vor allem fließt es. Das Wasser hält uns am Leben, aber es kann uns auch töten. Und wer nahe am Wasser wohnt, der hat sicher eine ganz besondere Beziehung zum jeweiligen See, Fluss oder Meer. Zuletzt war ich in einer Stadt, die von drei Flüssen berührt, umschlossen und regelmäßig geflutet wird. Der kurze Aufenthalt hat mich zu der folgenden Arbeit inspiriert...

drei mal fluss, 2013


Sascha Röhricht


drei mal fluss


die flüsse
die doch ewig
um deine füße fließen
sind dein zuhaus
sie tragen dein licht
und deinen schatten
bis an das ferne meer
und weit darüber hinaus

drei mal fluss
und eine stadt
aus heiligem guss

und auf den stufen
die tief ins wasser führen
hast du oft gesessen
und jeden tropfen gezählt
bis die flüsse
das vergessen
im blau und grau
der taghellen nächte
an ein neues ufer spülten

drei mal fluss
und ein erster
unterwasserkuss


2013

Kommentare