Ich

Es war Anfang August letzten Jahres, als diese Aufnahme entstand. Die Theatergruppe "The Garden" spielten ihr Stück "The Garden Project" anlässlich des 17. Straßentheaterfestivals "Via Thea" in Görlitz. Ein wunderbares Stück in nächtlicher Atmosphäre mit vielen beeindruckenden Motiven, Licht- und Klangerlebnissen und vor allem einer hervorragenden Dramaturgie. Unter anderem beeindruckte mich das Schattenspiel hinter dem Vorhang. Die Aufnahme ist nicht frontal, sondern von der Seite entstanden und somit etwas verzerrt. Anfangs ärgerte ich mich ein wenig darüber. Aber jetzt, da ich das Gedicht dazu geschrieben habe, merke ich, dass es doch ganz gut passt. Denn unser Selbstbild, die Warnehmung des eigenen Ichs ist doch meist recht verwaschen, selten deutlich und klar, sondern eben verzerrt...

Ich, 2011 (im Zwiegespräch mit dem eigenen Ich)


Sascha Röhricht


Ich


im Zerrbild meines Schattens
schwirrt ein Hauch von Sprache
durch die Luft

als würde ich mir selbst
auf die Schulter tippen
und mich fragen:
wer bist du
wenn der Vorhang fällt?

sieh dich an.
und mich

--------------------------------

entblößte Seelen
laufen über die Wasser
der endlichen Meere

und im Tal
da ruht ein Tränensee
und spiegelt deinen Blick


2012

Kommentare