mein wilder Mohn

Vor knapp einer Woche war ich in der Nähe von Löbau unterwegs und habe unter anderem Aufnahmen von Mohnblumen. Wenn man schöne Fotografien von Blumen machen will, dann muss man nicht unbedingt zur Landesgartenschau fahren. Auch außerhalb von künstlich angelegten Beeten und Parks gibt es schöne Farben und überhaupt spannendere Motive. Das Gedicht widerum ist eine Ode an diese schöne Pflanze und zugleich an das Feminine in der Natur. Irgendwo zwischen Einsamkeit und Begehren geht es in den Zeilen - ganz im Bergmanschen Sinne - auch um Leben und Tod und natürlich die Liebe...

mein wilder Mohn, 2012


Sascha Röhricht


mein wilder Mohn


auf Mutters Haut bist du geboren
trägst ihre Schönheit auch…
und Blütenblätter ganz aus Samt
auf deinem stolzen Haupt
du…mein wilder Mohn

heut seh ich dich alleine stehn
der Wind greift in dein Haar…
und du, du schaust mich traurig an
als wärs dein letztes Jahr
du…mein wilder Mohn

du willst doch nicht alleine sein
auf diesem weiten Grund…
so komm, und lehn dein zartes Rot an mich
und küss mich auf den Mund
du…mein wilder Mohn


2012

Kommentare