das fünfte rad der zeit

Es war Anfang Dezember 2011 als sich zwei Berliner Filmemacher - Tom Schön und Per Olaf Schmidt - aufmachten eine Szene für ihren Kurzfilm "Nur das Meer sah zu" auf dem Mecklenburger Land zu drehen. Unterstützt von zwei italienischen Tänzern - Dario La Stella und Valentina Solinas - bannten sie den abstrusen Versuch eine Frau und ein großes Wagenrad im Wechsel zu bewegen auf Film. Im kalten Wind der Moränenlandschaft hielt ich einige Momente fotografisch fest. Und nun habe ich auch ein paar Zeilen zu dieser Szenerie geschrieben...

das fünfte rad der zeit, 2011


Sascha Röhricht


das fünfte rad der zeit


nur das meer sah zu
als der blinde
übers wasser lief

----------------------

und der himmel
brach das holz der eiche
im gedankenspiel

als sie ihn rief
das wagenrad
der alten welt
zu wechseln

und bevor er fluchte
da löste sich die erste speiche
und fiel vor seine füße

und der morgen grüßte
von der leeren werkstatt
in das weite feld…

ob es rollt?

aber ja doch!

und es tollt
über die hügel
und wie die zeit
ist es geschmeidig
längst bereit…


2012

Kommentare