das Kondensatorenwerk

Das Görlitzer Kondensatorenwerk ist eine der interessantesten ehemaligen Fabriken dieser Stadt. Es besticht durch seine wuchtige Architektur und vor allem durch seine Lage direkt an der Neiße...

Kondensatorenwerk von der polnischen Seite aus betrachtet

Dieses Gebäude hat viel Wasser die Neiße runter fließen sehen und doch jeder Flut widerstanden. In der Hoffnung auf eine Wiederbelebung als eine internationale Begegnungsstätte auf sozialer und kultureller Ebene, schrieb ich vor einigen Tagen ein paar mahnende Zeilen und klebte sie in Form eines Flugblattes an die Wand des Werkes. Der Text war jedoch rasch verschwunden sind. Übrig blieb nur die Überschrift...

das Kondensatorenwerk, in Gelb

Aber so leicht lässt man sich ja nicht ärgern. Und deshalb hängt es jetzt erneut, und diesmal in einem hoffnungsvollen Grün. Mal sehen für wie lange...

das Kondensatorenwerk, in Grün


Sascha Röhricht


das Kondensatorenwerk


tausende Steine in rot
massiv - wie aus einem Guss
ein Werk wie ein Berg
am Ufer - am Fluss

viel Wasser und Zeit
und schmerzende Narben
das Gegenmittel?
Liebe, Blumen & Farben

und aus dem Gestern
ein Heute formen
Identität erhalten
Fabrik für Fabrik
beleben & neu gestalten...!

2012



Und dazu gibt es auch ein passendes Bild von der Südseite des Gebäudes...

das Kondensatorenwerk, 2012

Auch der Schriftzug ist noch vorhanden. Und vor allem der Name der Stadt sollte vielen Einwohnern zu denken geben. Ein Abriss ist gedanklich in vielen Köpfen schon vollzogen. Warum nur?

Görlitz, Schriftzug am Kondensatorenwerk, 2012

Kommentare