gedruckte idiome

Vor ein paar Wochen rief mich ein Mitarbeiter des Aboservices der Zeitung an, welche ich täglich beziehe, und wollte wissen, ob ich das Blatt weiterhin gedruckt erhalte möchte, obwohl es doch jetzt eine so wunderbare Onlineausgabe geben würde. Ich musste tatsächlich schmunzeln und verneinte das neue Angebot mit den Worten, dass ich auch weiterhin meine Zeitung aus dem Briefkasten hole möchte. Warum? Nun, ich bin ein Mensch der das Haptische dem Virtuellen stets vorzieht. Wer mich besucht, kann dies an den Zeitungsstapeln und Bücherbergen, die sich in meiner Wohnung ausbreiten, nachvollziehen. Zeit genug, nun auch einmal eine photosie zum Thema "Presse und Blatt" im weitesten Sinne zu erarbeiten.
Vielleicht kann man meine Meinung und die folgenden Zeilen auch mit einem Spruch zusammenfassen:
Die Zeitung von heute informiert, die gleiche Zeitung von gestern bildet...

gedruckte idiome, 2013


Sascha Röhricht


gedruckte idiome


aktuell und vergangen
sind die erlesenen bilder
und gestapelten aussagen
vom letzten neuen jahr

verschnürte weltzeit
im papiergewand
täglich kommst du mir
unter die augen
und legst die schlagzeilen
in meine offene hand
und erzählst mir in phrasen
und in kommentaren
von bunten blasen
als gäbe es keinen morgen

und dennoch möchte ich
auch das unnütze wissen
niemals missen
denn die sorgen
sind allzeit schon da
wie auch die buchstaben
vom neuen letzten jahr


2013

Kommentare