schreib mir

Viele Worte habe ich auf diesem Blog nun schon über das "Schreiben" verloren. Aber es nimmt natürlich und glücklicherweise kein Ende. Denn sich gegenseitig zu schreiben, ob nun heute per E-Mail und Chat oder früher per Brief und Post, dies kann ein schöner Dialog sein. Natürlich ist jede gesendete Nachricht auch die Hoffnung auf eine Antwort. "Wann schreibst du mir endlich mal wieder?", "Warum antwortest du nicht?", "Geht es dir gut?" ... Und somit ist das folgende Gedicht auch in einem fordernden Ton geschrieben und enthält große Erwartungen. Das Foto zeigt im Detail die Typenhebel mit Buchstaben meiner alten Schreibmaschine; Modell Urania...Und wann schreibst du mir?

schreib mir, 2012


Sascha Röhricht


schreib mir


schreib mir einen brief
schreib mir ein ich
schreib deinem namen
und buchstabiere
nicht

schreib mir ein lied
ja, komponier für mich
lass die tasten klingen
und bring poesie ans
licht

schreib mir ohne angst
ohne zwang und ohne pflicht
aber schreib mit deinen worte
und ich schreib dir ein
gedicht


2013

Kommentare