die königin der eingeborenen

Ohne Handtasche und ohne Krone. Die Königin auf der Pirsch. Auf den mit Gras bewachsenen Hügeln und mit Aussicht auf ihr Land. Ihr Volk mag sich nicht mehr an sie, die mächtige Königin, erinnern. Dabei war sie eine von ihnen. Hier geboren und aufgewachsen. Doch irgendwo zwischen den Zäunen der Schrebergärten und den trockengelegten Brunnen ging ihre Macht verloren. Nun wartet sie auf ein Wunder und wir warten ein Stück weit mit ihr...

die königin der eingeborenen, 2013


Sascha Röhricht


die königin der eingeborenen


auf der spitze
des kleinen hügels
ihres gestrigen königreichs
steht sie jeden sonntag
und sucht das meer
und die flüsse
oder wenigstens
einen teich
der noch nicht
ausgetrocknet ist

erosion.erosion

und so wartet sie
jeden siebenten tag
und hofft auf regen
oder schnee
und sendet
hundert stoßgebete
für einen tiefen see


2014

Kommentare