Flieder

In den letzten zwei Wochen habe ich mich intensiv mit dem Erblühen des wilden Flieders beschäftigt und täglich die Veränderungen der Pflanze - das Aufblühen, Erblühen und Verblühen - mit der Kamera festgehalten. Es sind viele Aufnahmen und auch ein Gedicht entstanden und mir fiel die Auswahl eines Fotos für diesen Blog sehr schwer, dennoch denke ich, dass dieses Bild gut mit den Versen harmoniert...

Flieder, 2012


Sascha Röhricht


Flieder


dem warmen Bette entstiegen
hinaus ins frühe Licht
um den Morgentau zu sammeln
und Blüten - für ein Gedicht

ein weicher Kuss in Lila
auf die Haut in des Frühlings Gesicht
und diesen Strauß ganz aus Flieder
den habe ich heute erblickt

was für ein betörender Duft
und ein Tanz zu farbigen Liedern
wie sehr hab ich mich danach gesehnt
und so hör ich mich innig flüstern:
ach mein Flieder - was bist du schön…


2012

Kommentare