ein puzzle in dresden

Der Mensch schafft und baut immer wieder für die Ewigkeit. Imposant und monumental, gern auch mit "göttlicher Hand". Und in jeder Stadt steht ein Turm zu Babel; er sieht stets nur etwas anders aus. Symbole, die uns am Leben halten. Doch was der Mensch aufbauen kann, das kann er auch zerstören. Wir bauen für die Ewigkeit und bis zum nächsten Krieg. Stein zu Sand und Stuck zu Schutt. So manche steinerne Schönheit soll und muss jedoch wieder auferstehen; und sei es als ein großes Puzzle...

ein puzzle in dresden, 2013


Sascha Röhricht


ein puzzle in dresden


ruinen
nehmen sich ihre zeit
zu überdauern
und zu sehen
was übrig bleibt
außer staub auf glanz
und der vergehenden
eleganz

das steinerne kleid
ist der spiegel
unserer blicke
im mosaik
der epochen

ein sich wandelndes bild
aus sand und lehm
fest verwurzelt
ungewohnt
und doch gewollt
verpuzzelt
ist das triptychon
der geschichte
aus schutt
musik
und gold


2013

Kommentare