uecker

Er ist sicher einer der wichtigsten deutschen Nachkriegskünstler, obwohl er vielen Menschen eher unbekannt ist und Namen wie Gerhard Richter, Anselm Kiefer oder Joseph Beuys wohl geläufiger sind. Aber für mich und meine Arbeit sind die Werke und der künstlerische Ansatz von Günther Uecker fundamental. In den letzten Jahren war ich ein wenig auf seinen Spuren unterwegs und habe selbst einige Zeit in seiner alten Heimat gelebt. Diese photosie ist nun eine kleine Hommage...

uecker, 2011


Sascha Röhricht


uecker


nachdem das feuer
deine arbeit
und dein haus
gefressen hatte
und du in die ferne
blicken konntest
ohne ein fenster zu öffnen
suchtest du dir zwischen
all dem schutt
und dem rauch
vergangener tage
die noch heißen nägel
und schlugst diese
in das holz
des letzten balkens
vor dem weiten feld
deiner heimat
ein…


2013

Kommentare