paris-görlitz

Zwei Städte mit vielen Unterschieden aber auch einigen Gemeinsamkeiten. Paris und Görlitz. 937 Kilometer liegen zwischen beiden Orten. Und es kennen wohl mehr Görlitzer die Stadt Paris als andersherum. Eine der wenigen Metropolen Europas zieht natürlicherweise die Aufmerksamkeit auf sich. Und so schläft die ostdeutsche Kleinstadt auch im 21. Jahrhundert in bedächtiger Ruhe und träumt vom vergangenen Reichtum. So bleibt mir nur ein kleiner Vergleich beider Städte und ein ungwohnter Blick auf das Symbol der französischen Hauptstadt. Souvenir Souvenir...

paris-görlitz, 2014


Sascha Röhricht


paris-görlitz


meine eine
diese feine stadt
ist wohl ein klein paris:
patina und firnislaub
gotisches gebein
dächer aus ruß
goldenes trottoir
und rundgelutscht
ist jeder pflasterstein.
mit weiten schatten
und einem lauten gruß
gründeten wir die zeit
mit lichtern aus eisenguss
und ewigen tagen und nächten
ein leben am und im fluss.
paris-görlitz und zurück
nur der tour eiffel
fehlt uns wohl noch
zum glück…


2014

Kommentare